Englisch
Je jünger ein Kind ist, desto leichter fällt ihm das Erlernen einer Fremdsprache. Nutzen wir diesen Vorteil, den uns die Natur in die Wiege gelegt hat.
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Sprachförderung
Ein wichtiges Gut für das ganze Leben ist die Beherrschung der Muttersprache.
Die Gren- zen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. Ludwig Wittgenstein,Philosoph
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Bewegung spielt auch bei mir eine wichtige Rolle. Die Kinder erhalten täglich die Gelegenheit sich auszutoben und
ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu folgen.
Einmal wöchentlich nutzen wir die Turnhalle des Kinder und Familienzentrums Plaue, damit die Kinder sind ganz gezielt bewegen können. Ansonsten unternehmen wir viele Spaziergänge im Plauer Park und nutzen den Spielplatz zum Toben
Die Kinder haben also genügend Möglichkeiten, sich körperlich zu ertüchtigen.
Wir:
- spielen Ballspiele, Fangspiele, Kreisspiele und Wettspiele
- hüpfen, klettern, springen, rutschen und schaukeln
- tanzen, rennen und laufen
- strecken unsere Arme nach oben
- werfen ,fangen und kullern Bälle
- versuchen uns im Zielweitwurf
- versuchen, Hindernisse zu umlaufen
- versuchen bei einem Signal gleich stehen zu bleiben (Reaktionsübungen)
- üben Vor- und Rückwärtsrollen
- versuchen auf einem Bein zu stehen und zu hüpfen
- gehen spazieren
amerik. Partner
Ich möchte unseren Kindern die Welt eröffnen und habe Kontakte zu amerikanischen Kindereinrichtungen etabliert.
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I can't stop the waves but I can learn to surf!
Ich habe längere Zeit in den USA (in Fort Wayne, im Bundesstaat Indiana) gelebt
und dort auch die High School besucht. Dadurch bin ich gut in der Lage, den Kindern
die englische Sprache spielerisch zu vermitteln. Ich habe das auch schon in einigen
Kindereinrichtungen durchgeführt und Eltern und Kinder waren immer begeistert.
Die Englischstunde findet 1 x wöchentlich in einem separaten Raum für ca. 20 bis 30 Minuten statt.
Alle Kinder ab 3 Jahren können Englisch spielerisch lernen.
In der Englischstunde
- benutze ich eine Handpuppe, die nur Englisch versteht
- lernen wir englische Fingerspiele und Lieder
- spielen wir verschiedene Spiele
- lernen wir einzelne Wörter und kleine Sätze auf Englisch zu sprechen
- üben wir auf Englisch zu fragen und zu antworten
- benutze ich zur besseren Anschauung z.B.: Karten, Spielzeug oder Bilder
- arbeiten wir mit Arbeitsblättern, Ausmalbildern usw.
Ich dokumentiere meine Arbeit für die Eltern, sodass sie einen Einblick bekommen, welche Fortschritte ihr Kind macht.
Ich führe in meiner Einrichtung auch Sprachförderung für Kinder durch. Dadurch helfe ich den Kleinen,
ihren Wortschatz zu erweitern und noch mehr Freude am Gebrauch der Muttersprache zu haben.
Ich fördere aber auch Kinder, die schon einen besonders guten Wortschatz besitzen und animieren sie dazu,
diesen noch weiter auszubauen.
Die Sprachförderung findet in einem separaten Raum für ca. 10 - 15 Minuten, 2x wöchentlich statt.
In der Sprachförderung
- benutze ich eine Handpuppe
- sprechen ich in einzelnen Wörtern, aber auch in Mehrwortsätzen
- führe ich verschiedene übungen von Sprechbewegungen aus
- werden verschiedene Angebote zur Entwicklung der Sprechfertigkeiten, der Sprechfreude und der erforderlichen Sinnestätigkeit durchgeführt
- beziehe ich Wort- und Lautspiele, Fingerspiele, Lieder, Reime und Gedichte mit in meine Arbeit ein
- benutze ich zur besseren Anschauung z.B.: Bücher, Spielzeug oder Bilder
Warum setze ich bei der Sprachförderung eine Handpuppe ein?
Die Kinder lassen sich durch eine Handpuppe schnell und leicht begeistern.
Sie folgen der Sprache sowie der Bewegung.
Ich ändere in der Sprachförderung meinen Tonfall und "leihe" sie der Handpuppe.
Beispielübungen für die Entwicklung der erforderlichen Sinnestätigkeit
Atmen
- Pustespiele
(Gegenstände wegpusten)
- Luftballons aufpusten
- Töne und Geräusche verschieden lang auf eine Ausatmung erzeugen
- Tief ein und ausatmen
Hören
- Richtungshören (von wo kommt das Geräusch her?)
- Geräusche erkennen und benennen (was ist das für ein Geräusch?)
- Flüsterspiele (Stille Post)
Schmecken
- mit verbundenen Augen schmecken
Tasten / Fühlen
- Unter einer Decke fühlen / ertasten
Beispielübungen für die Sprechbewegungen
- Mit der Zunge die Lippe säubern
- Mit der Zunge winken
(nach oben und nach unten bewegen)
- Mit dem Mund geeignete Gegenstände (Spielzeugteller) erfassen und halten
- Zähne mit der Zunge putzen
- Lippen flattern lassen
- usw.
Nach Absprache fördere ich auch Kinder, deren Sprachentwicklung nicht altersgerecht ist.
Interessierte Eltern treffen sich regelmäßig (nach gemeinsamer Absprache) in der Einrichtung und diskutieren Fragen,die von allgemeinem Interesse sind. Frau Birgitt Dawedeit gibt uns jeweils die wissenschaftlichen Erklärungen und beantwortet unsere Fragen gern. Sie hat von 1993-1997 an der Universität Potsdam Psychologie studiert und am Bertolt Brecht Gymnasium viele Jahre Psychologie unterrichtet sowie in verschiedenen Einrichtungen schon "Elternschule" durchgeführt. Die Beaufsichtigung der Kinder übernehmen ggf. wir. Themen wie
- Die Phasen der kindlichen Entwicklung und wie wir unsere Kinder optimal fördern können
- Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen oder - warum wir mit zwei Ohren physiologisch eigentlich sehr schlecht ausgestattet sind.
- Die Bedeutung von Systemen in unserem Leben - was hat ein Gummizug damit zu tun, wie unsere Familie funktioniert? usw.
stehen auf der Tagesordnung.
Wir richten uns auch gern nach Ihren Interessen und Bedürfnissen. Sie dürfen gern Nachbarn, die beste Freundin, die Oma oder andere interessierte Eltern mitbringen. Jeder hat Erfahrungen und diese sind hier gefragt.
In der heutigen Zeit erscheint es mir wichtig, dass Kinder nicht nur ihre eigene Kultur und Sprache kennen,sondern schon zeitig lernen, wie andere Menschen leben. Deshalb habe ich Partnerschaften mit amerikanischen Kindereinrichtungen (Daycare) begonnen.
Ich möchte den Kindern spielerisch die fremde Kultur und Sprache näher bringen. Wir tauschen gegenseitig Fotos, Videos und Bilder aus. Die Kinder basteln füreinander und erfahren viel über die Sitten und Gebräuche im jeweils anderen Land. Ich habe die Einrichtungen auch schon besucht und so persönlichen Kontakt zu den Erziehern hergestellt. Interessierte Eltern können mich gern unterstützen und so auch die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme mit meinen amerikanischen Partnern erhalten.
Gleichzeitig motiviert diese Partnerschaft die Kinder, die englische Sprache zu lernen,ein Prozess,der nicht früh genug beginnen kann,da das Sprachlernfenster in diesem Alter noch weit geöffnet ist und die Kinder die Sprache spielerisch lernen und große Freude daran haben.
Zu folgenden Daycare in Florida habe ich Kontakt:
-
Bobbie Noonan’s Childcare
-
Little Sprouts